Kundenverträge in SAP Business ByDesign für die Automatisierung nutzen

Hendrik Neumann

Verwaltungsaufwand minimieren, so viele Prozesse wie möglich automatisieren

Wie in eigentlich allen Geschäftsbereichen lautet so das Credo auch im Vertragsmanagement. Neben den klassischen Kundenaufträgen bietet die Cloud ERP Suite SAP Business ByDesign noch Automatisierungsfunktionalitäten für Kundenverträge an. Kundenverträge eignen sich hervorragend, um wiederkehrende Aufgaben oder Aufträge mit Kunden abzubilden:

  • Einzug regelmäßiger Gebühren oder Pauschalen bei der Bereitstellung von Dienstleistungen und Wartungen, auch mittels SEPA Lastschriftmandat
  • Wartungen mit Ersatzteilleistungen sowie Services nach Aufwand

Dabei wird dem Verantwortlichen die Arbeit so einfach wie möglich gemacht. Beispielweise können über einen Rechnungsterminplan regelmäßig wiederkehrende Zahlungen automatisch erstellt und gebucht werden. Über die Zahlungsübersichten kann sich der Vertriebsmitarbeiter jederzeit eine Übersicht über bereits geleistete oder offene Zahlungen verschaffen.

sap-business-bydesign-kundenvertraege-automatisierung

Vertragsverlängerung und Kündigung

Da Kundenverträge in der Regel über einen zuvor definierten Zeitraum laufen, spielt das Thema Vertragsverlängerung oder Beendigung eine große Rolle. Die SAP Business ByDesign Suite unterstützt Sie bei der Verlängerung bis hin zur Anlage neuer Vertragspositionen unter der Berücksichtigung angepasster Preise mithilfe der Preisfindung aus dem System. Sie haben dabei die Möglichkeit zu entscheiden, ob sich Verträge automatisch verlängern oder der Vertriebsmitarbeiter zunächst eine Information erhalten soll. Er könnte in diesem Fall nach einem Termin mit seinem Kunden entscheiden, ob er den in Vorbereitung befindlichen Vertrag verlängern möchte. Soll ein Kundenvertrag enden, kann das über einen fest definierten Zeitraum oder auch außerplanmäßig erfolgen. Die Entscheidung des Vertriebsmitarbeiters über das akzeptierte Ende des Vertrags und die Abwicklung etwaig ausstehender Rechnungen schaffen die notwendige Transparenz.

Integration in bestehende Prozesse

Neben den operativen Themen rund um die Kundenverträge steht Ihnen vorbereitend die Möglichkeit zur Verfügung, einen auf Verträge abgestimmten Angebotsprozess zu verwenden. Dieser findet natürlich in den klassischen Vertriebsauswertungen Berücksichtigung. Weiter runden eine integrierte Erlösabgrenzung auf ausstehende Erlöse sowie ein vorkonfiguriertes Reporting das Thema Kundenverträge ab. Für den richtigen Auftritt beim Kunden sorgt ein individuelles PDF-Formular, das auf Ihre Corporate Design Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

Kundenverträge bieten eine Möglichkeit zur Automatisierung und reduzieren die Anzahl der Verkaufsbelege in Ihren Ergebnisberichten erheblich.

Leistungsstarkes Tool, einfach zu implementieren

SAP stellt mit den Kundenverträgen ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung, um den Wust wiederkehrender Kundenaufträge in einem einzigen Objekt sauber abzubilden, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

sap-cloud-focus-partner-all4cloud